Grundschulverbund Werste - Wulferdingsen


AKTIONEN UND PROJEKTE

Aktuelle Aktionen und Projekte

Instumentenkarussell

Eine besondere musikalische Darbietung durften wir Anfang März genießen, als uns die Musiker Vanessa Feilen und Andreas Schuss ihre Geschichte von der kleinen Elfe Katharina präsentierten. Sie stellten dabei an die 20 verschiedenen Instrumente live vor und spielten darauf. Durch die interessante Rahmenhandlung und die Mitmachstücke, waren die Kinder von Anfang bis Ende eingebunden und hatten viel Spaß. Durch die Finanzierung durch beide Fördervereine konnten wir dieses Highlight an beiden Standorten verwirklichen.

"Wasser ist überall"

In den letzten Wochen hat unsere Schule am kostenfreien Wasserprojekt teilgenommen, welches vom Wasserbeschaffungsverband „Am Wiehen“ initiiert wurde. Jede Klassenstufe hat sich mit unterschiedlichen Inhalten beschäftigt. Die Kinder konnten ihr Vorwissen einbringen und haben viel Neues über die Ressource Wasser erfahren.

In der ersten Klasse lautete das Thema „Wasser ist überall“. Die Kinder haben den Nutzen des Wassers herausgestellt und anschaulich erkannt, wie stark das Element in unserem Alltag integriert ist. Außerdem wurden Tipps zum Wassersparen gesammelt.

Leo kommt in die Schule!

Mein Name ist Sarah Hoffmann und ich bin Erzieherin sowie seitdem vergangenen Oktober 2022 mit meinem damals angehenden Therapiehund Leo in der Grundschule Werste tätig. Leo ist ein Australian Shepherd und am 17.01.2022 geboren. Sein aufgeschlossenes sowie ausgeglichenes Wesen ermöglichen die Arbeit mit Kindern. Genau wie die Kinder, freut er sich jedes Mal sie zu sehen und mit ihnen zu arbeiten! Seit Ende August 2023 sind wir ein zertifiziertes Therapiehunde - Team.

Dank des Fördervereins komme ich nun 1x die Woche für 6 Wochen in eine Klasse, bis ich danach die nächste besuche. In dieser Zeit sprechen wir über wichtige Umgangsregeln sowie über körpersprachliche Signale, die uns ein Hund sendet. So lernen die Kinder beispielsweise, dass Leo ein orangenes „Arbeitshalstuch“ sowie ein rotes „Pausenhalstuch“ besitzt. Auf einen Blick erkennen die Kinder, ob eine Interaktion erwünscht ist oder nicht. Erst, wenn er sein Arbeitshalstuch trägt, dürfen sie mit ihm in Kontakt treten. Außerdem lernen die Kinder, wie sie einem Hund ein Kommando geben und genießen die entspannte Atmosphäre ganz nebenbei.

Ich freue mich weiterhin auf eine spannende Zeit mit Ihren Kindern!


Mit freundlichen Grüßen

Sarah Hoffmann

"Helden bitte melden!"

Unsere Bewerbung am Landesprogramm NRW Kultur und Schule wurde positiv bestätigt und wir konnten mit dem bewilligten Etat den Schauspieler Peter Paul mit seinem prämierten Pantomimen - Projekt "Helden bitte melden" für uns engagieren.

Mit diesem Theaterprojekt werden die Kinder des 3. und 4. Schuljahres im 2 Halbjahr des Schuljahres 2023/ 24 szenisch Möglichkeiten der Konfliktbewältigung erfahren und umsetzen können. Insgesamt liegt der Schwerpunkt des Projektes im Spiel mit dem Körper, der Körpersprache und der Kunst der Pantomime und sich selbst durch das Theaterspielen neu zu entdecken.

“Es lebe der Sport!”...Sportfest am Grundschulverbund 

Am Freitag, den 09.06.23 haben wir bei bestem Wetter auf dem Sportplatz am Schulzentrum Nord unser Sportfest veranstaltet. Neben den klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele konnten die Kinder sich auch in vielen anderen Bewegungsangeboten ausprobieren. Insgesamt gab es 13 Stationen: Wechselsprung, Standweitsprung, Sprint (30m und 50m), Zirkus, Dosenwerfen, Dreibeinlauf, Schlagballwurf, Wechselsprung, Sprungparcours, Rasen-Ski, Seilsprung und Zielschießen. 

Die Kinder und auch das Kollegium hatten viel Spaß. Wir bedanken uns herzlich für die Vorbereitung und Unterstützung bei den SportlehrerInnen sowie den Helfern! Es war ein rundum gelungener Tag.

Recherchieren mit digitalten Medien

Die Kinder lernen im Laufe ihrer Grundschulzeit ausgewählte Fragestellungen zu unterschiedlichen Themen zu recherchieren. Insbesondere die Arbeit mit digitalen Endgeräten und das Recherhieren mithilfe von Kindersuchmaschinen gewinnt hierbei an Bedeutung.

Aktuell beschäftigten sich die Klasse 3a mit Ländern in Afrika. In Kleingruppen suchen sie Informationen zum jeweiligen Land heraus (Klima, geographischen Besonderheiten Einwohnerzahl, etc...)

Spielerisch Lernen mit dem Ozobot

Unser Schulverbund hat den Mini-Roboter "Ozobot" angeschafft. Ozobots - das sind kleine Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Die Roboter lassen sich ohne Computer über Abfolgen von Farben sowohl auf Papier, als auch auf einem Bildschirm programmieren.

Unsere Schülerinnen und Schülern bekommen mithilfe der Mini-Roboter einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise dieser Informatiksysteme.

Das Experimentieren und Ausorobieren bereitet den Kindern viel Freude!

Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“.
Warum haben wir uns dazu entschieden?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.


Die Herausforderung
Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!
Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden
Preise im Wert von über 20.000,– Euro verlost.


Zu gewinnen gibt es:

  • 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON
  • 60 Scooter Sprite von Micro
  • 100 Kinderrucksäcke von VAUDE



Der Nutzen

  • Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen: Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.
    Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.


Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und Sie sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten. Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Ein zauberhafter Rosenmontag mit Zauberer "Emmello"

Die Cyberscouts in unserer Klasse

Am 19.01.2023 besuchten uns die Cyberscouts vom IKG die vierten Klassen.

Zuerst zeigten sie uns, wie man mit der App „Check dein Passwort“ ein schieres Passwort wählen kann. Das probierten wir alle aus. Dann erfuhren wir viel über die Nutzung verschiedener Apps (YouTube, Snapchat, TikTok…). Dazu haben wir ein Kahoot!-Quiz gespielt.

Mobbing, Cybermobbing und andere Gefahren des Internets waren weitere Themen. Hierzu gab es dann noch ein Quiz, um unser Wissen zu zeigen.

Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.


(Bericht der Klasse 4 aus Wulferdingsen)

Skipping Hearts

Am Montag, den 05.12.22 hat die vierte Klasse aus Wulferdingsen an einem Projekttag zum Thema „Rope Skipping“ teilgenommen (so nennt man die sportliche Form des Seilspringens.) Dieser wurde von den den Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung e.V. veranstaltet. Die Kinder haben viele verschiedene Tricks, Sprungfolgen sowie Partnersprünge kennengelernt, die anschließend direkt dem heimischen Publikum präsentiert wurden. Der Workshop hat nicht nur allen viel Freude bereitet, sondern nebenbei auch noch perfekt unser Herz trainiert.


Wir bedanken uns bei dem Skipping Hearts Team für diesen tollen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen am Standort Werste im nächsten Jahr!

Junge Oper

Am Freitag, den 02.12.2022, besuchte das Team der Jungen Oper aus Detmold unsere Schule. Es wurde die Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart für die 3. und 4. Schuljahre beider Standorte aufgeführt. Die kindgerechte und kurzweilige Darbietung bezog auch Kinder aktiv mit ein. Sie durften kleine Sprechrollen übernehmen. Der gemeinsame Gesang der weltberühmten Melodien "Der Vogelfänger" und "Das klinget so herrlich" machte den Kindern Spaß und rundete die Aufführung ab.

Regelmäßige Projekte

MoMo

MoMo (Monheimer Modell) ist eine strukturierte Kooperation der Musikschule mit den Grundschulen der Stadt Bad Oeynhausen, die erstmals in Monheim durchgeführt

wurde. MoMo bietet verpflichtend für alle Erstklässler im zweiten Halbjahr eine kostenlose musikalische Grundbildung mit dem Schwerpunkt „Instumentenkarussell“ an. Diese Ausbildung läuft bis zum 1. Halbjahr des zweiten Schuljahres. 


Ab dem 2. Halbjahr wird dann für alle interessierten Kinder Instrumentalunterricht angeboten. Das Projekt MoMo wurde anfangs finanziert von der Stadt Bad Oeynhausen. Ab dem

Schuljahr 2010/11 übernahm die Stadtsparkasse Bad Oeynhausen die Finanzierung.



Mein Körper gehört mir

Das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ ist ein Projekt des „Arbeitskreises Sexueller Missbrauch“ der Stadt Bad Oeynhausen in Zusammenarbeit mit der „Beratungsstelle Wildwasser e. V. – Verein gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen“, „mannigfaltig Minden - Lübbecke e.V. – Verein für die Beratung von Jungen und Männern“, dem Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde und der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Finanziert wird das Projekt durch die Stadtsparkasse Bad Oeynhausen, einer Förderung aus dem Budget der Gleichstellungsstelle, den Verein „Herzensmittel e.V.“ und einem Elternanteil, der an unserer Schule vom Förderverein übernommen wird. Ziel des Projekts ist es, dass Kinder Fähigkeiten entwickeln, sich gegen eine Misshandlung zu wehren. Dabei soll ausdrücklich vermieden werden, den Kindern Angst und Misstrauen zu vermitteln.

Share by: